Session 2023/ 2024

Session 2023 / 2024
News und mehr zur Jubiläumssesssion 2024

Jubiläums-Prinzenpaar  2024


Im Jubiläumsjahr kommt das Heimerzheimer Prinzenpaar natürlich aus den Reihen der Ehrengarde. 50 Jahre werden ordentlich gefeiert. Prinz Joey I. und Prinzessin Ulli I. (Kempchen) sind unter dem Motto "Nie mehr ohne Alaaf" in der kommenden Session am Start. Wir freuen uns riesig auf diese für uns so besondere Session.

Proklamation Joey I & Ulli I.


Prinzenpaar 21/22/23


Nachdem Prinz Udo I. und seine Prinzessin Sonja II. bei ihren Anläufen in den Jahren 2021 und 2022 nicht eine vollständige Session oder überhaupt nur ein offizieller Rosenmontagsumzug vergönnt war, haben sie für sich entschieden "einmal probieren wir es noch". Die gesamte Mannschaft bleibt an Bord. Deshalb freut sich die Ehrengarde sehr in der Session 2022/ 23 das wohl am längsten in Heimerzheim an einem Stück amtierende Prinzenpaar mit in die anstehende Session zu führen. Die Heimerzheimer Sessionseröffnung wird am 5. November 2022 stattfinden. Alaaf!





Session 2021/ 2020: Prinzenpaar 2022 offiziell vorgestellt

Pressemitteilung der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft Anno 1955 e.V.


Manfred Lütz, Präsident der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft, kündigte bereits nach der Session 2019/2020 an, dass es „in Hemezeem wigge jeht“ und das die Gesellschaft für die kommende Session erneut Tollitäten vorweisen werde. Leider bzw. bekannterweise ist die Session 2020/2021 der Corona-Krise zum Opfer gefallen, so dass sich derzeit alle Heimerzheimer Karnevalisten voller Optimismus auf die Karnevalssession 2021/2022 freuen.


Der Präsident der Gesellschaft freut sich daher mitteilen zu können, dass die Karnevalisten der Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft sowie dem Damenkomitee Goldenen Herzen in der nächsten Session 2021/2022 von

 

Prinz Udo I. (Udo Ellmer) und Prinzessin Sonja II. (Sonja Ellmer)


als Prinzenpaar angeführt werden.


Am 19.01.2019, einen Tag nach der Prunksitzung im Jahr 2019, ging bei Manfred Lütz eine Bewerbungsmail von Udo und Sonja Ellmer ein. Nun nach fast 3 Jahren ist es dann endlich soweit und der Countdown läuft.


Getreu dem Motto:

Zosamme jonn, zosamme stonn, zosamme fiere


wollen die beiden es zusammen mit ihren Adjutanten sowie allen Karnevalisten richtig krachen lassen!


Udo (52) und Sonja (47) Ellmer leben mit den beiden Kindern, Maximilian (18) und Johanna (15), in Heimerzheim. Seit frühester Kindheit sind beide im Karneval aktiv und wie soll es anders sein, die beiden haben sich vor zweiundzwanzig Jahren an Rosenmontag in dem Hotel bzw. in der Gaststätte Klosterstuben kennengelernt. Daher stand für beide fest „irjendwann ens dat Hemezemer Prinzenpaar zo sinn.“


Die designierte Prinzessin Sonja II. ist ein echtes Olleme Mädche und war vor 40 Jahren Kinderprinzessin bei den Ollheimer Bubbelsbroeder. Damals in der Session 1981/1981 regierte Sonja bereits als erste Kinderprinzessin der neugegründeten Ollemer Bubbelsbröder das närrische Volk. Sonja war immer im Ollheimer Karneval dabei, so beispielsweise aktives Mitglied des eigenen Fanfarencorps und in der eigenen Tanzgarde. Zudem bereicherte Sonja viele Jahre die Ollheimer Weibersitzung durch Sketche und Büttenreden. Sonja arbeitet als Pfarramtssekretärin für die katholische Kirche in Heimerzheim.


Der designierte Prinz Udo I. saß als echter Hemezemer Jung bereits im Grundschulalter als Mitglied des Kinderelferrates während der Kindersitzung auf der Bühne. Später war er Mitbegründer der Heimerzheimer Fantasy Group und organisierte als Literat über viele Jahre die legendären Hunnensitzungen. Beruflich arbeitet Udo als Informatiker bei HARIBO und kümmert sich darum, dass die Goldbären immer rechtzeitig in den Geschäften in den Regalen liegen. In seiner Freizeit ist Udo als Ratsmitglied in der Kommunalpolitik tätig.


Udo und Sonja sind mit ihren aktiven Hunden immer gerne in der Natur unterwegs. Beide wandern viel und gerne im Kottenforst und in der Eifel. Brauchtum und Karneval werden in der Familie Ellmer großgeschrieben. Mit ihrem Stammtisch „Swistfreunde F-600“ bereichern beide seit vielen Jahren den Heimerzheimer Rosenmontagszug.


In der Session 2021/2022 wird das designierte Prinzenpaar von den Adjutanten Susanne und Oliver Weiler, vom Stammtisch „Swistfreunde F-600“, sowie Jürgen Luppus von der GroHeiKa und Ruth Lütz von der Ehrengarde Heimerzheim begleitet und unterstützt.

Dreimol von Hätze Hemezem Alaaf!Neuer Text


Session 2021/ 2020
Update!  3 - 2 -1 ... bald hier neue Infos!


Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Lage lassen sich leider noch keine belastbaren Aussagen über die kommende Session 2021/ 2022 tätigen. Wir sind aber sehr hoffnungsvoll, dass wir in der anstehenden Session ein großes Stück Normalität zurückgewinnen werden. Unsere Planungen sind entsprechend ausgerichtet.

Aktuelle Informationen veröffentlichen wir hier und auf uns Social Media Seiten bei Facebook (https://www.facebook.com/EhrengardeHeimerzheim) und Instagram (https://www.instagram.com/ehrengarde.heimerzheim)

Session 2020/ 2021
Pressemitteilung der Swisttaler Karnevalsgesellschaften zur Karnevalssession 2020/2021
vom 02.11.2020
___________________________________

Die Karnevalsgesellschaften (KG) aus Swisttal haben nach mehreren gemeinsamen beratenden Sitzungen der Präsidentinnen und Präsidenten einstimmig beschlossen sämtliche geplanten Veranstaltungen der Session 2020/2021 nicht mehr durchzuführen.

Nachdem die Gesellschaften anfangs gewillt waren corona-konform, also mit entsprechenden Hygienekonzepten, einen Karneval der ruhigen und leisen Art hinter geschlossenen Türen nur für die Mitglieder der eigenen Gesellschaften zu veranstalten, bleibt nun nach Verkündung der Beschlüsse zum Teil-Lockdown nichts anderes mehr übrig als alle öffentlichen Veranstaltungen der Session abzusagen. Einig sind sich hier die Gesellschaften aus den Ortsteilen Buschhoven (KG Buschhoven von 2015 e.V.), Dünstekoven (KG Freundschaftsbund Dünstekoven), Heimerzheim (Ehrengarde Heimerzheim Anno 1974 e.V. und Große Heimerzheimer KG), Ludendorf (Ludendorfer Jonge e.V.), Miel (KG Mat Mött Miel 1952 e.V.), Morenhoven (KG Morenhoven 2003 e.V. und Damenkomitee Rotkehlchen), Odendorf (KG Odendorf 1925 e.V.) und Ollheim (KG Olleme Bubbelsbröder e.V.).

Die Vorbereitungen zur Durchführung der Veranstaltungen sind komplex und aufwendig und vor allem ist ein großer Vorlauf nötig, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Veranstaltungen der größeren Art, wie Proklamationen und Prunksitzungen wären in quasi leeren Sälen wirtschaftlich nicht durchführbar. Vor allem aber können die Risiken für ein potentielles unkontrolliertes Verbreiten einer Corona-Infektion nicht ganz ausgeschlossen werden. Die Vorstände handeln hier verantwortlich und im Sinne des Gemeinwohls und haben daher beschlossen die Karnevalsveranstaltungen in Swisttal in die nächste Session zu verschieben. Die Gesellschaften, welche vor hatten Tollitäten zu proklamieren, verschieben auch diese in die darauf folgende Session. 

Dennoch sind sich die Swisttaler Gesellschaften ebenso einig, dass der Karneval als Brauchtum bzw. Kulturgut auch in der Session 2020/2021 leben wird. Er wird anders sein; es wird kleiner, leiser, etwas weniger gesellig sein, aber der Karneval bleibt. Karneval kann auch im Rahmen der rechtlichen Vorgaben Spaß und Freude vermitteln. So wird beispielsweise in mehreren Vereinen ein Sessions-Orden produziert, um damit ein Zeichen zu setzen und die Verbundenheit zu repräsentieren. Für die Zuarbeit weiterer kreativer Ideen sind alle Swisttaler Karnevalisten herzlich aufgerufen. Zusammengefasst fällt nachvollziehbar nur der organisierte Veranstaltungskarneval in Swisttal weg. Das betrifft alle öffentlichen Veranstaltungen inkl. der Umzüge.


Session 2019/2020 
Erstes Heimerzheimer Damendreigestirn

Prinzessin Laura I., Jungfrau Ruth-Wilhelmina und Bauer Elsberd

Das erste Heimerzheimer Damendreigestirn wurde am 8. November 2019 von unserer Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner proklamiert. Damit beginnt die närrische Herrschaft der drei, die bis zum Aschermittwoch 2020 ausgeübt wird. Im Rahmen eines rauschenden Fests in ihrer Hofburg und dem Stammquartier der Ehrengarde Heimerzheim wurden ihnen die Insignien ihrer Macht überreicht. Der Schlüssel zur Gemeindekasse für die Prinzessin, der Spiegel für ihre Lieblichkeit, die Jungfrau, und der Dreschflegel für den Bauern. Wir sind stolz auf das Dreigestirn in diesem Jahr, das von der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft Anno 1955 (Prinzessin, Bauer) und der Ehrengarde Heimerzheim Anno 1974 (Jungfrau und Adjutantinnen) präsentiert wird.

10.05.2019   
Vorstellung erstes Heimerzheimer Damendreigestirn

Prinzessin Laura I. (Lasch), Jungfrau Ruth-Wilhelmina (Lütz) und Bauer Elsberd (Elsbeth Bauer)

Heimerzheim wird in der Karnevalssession 2019/ 2020 erstmals ein Damen-Dreigestirn haben: Prinzessin Laura I., Jungfrau Ruth-Wilhelmina und Bauer Elsberd. Gestellt wird das Damen-Dreigestirn von der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft Anno 1955 e.V.. Wir freuen uns, dass aber auch die Ehrengarde Heimerzheim Anno 1974 e.V. Teil des Dreigestirns sein wird. Ruth Lütz, nicht nur Mitglied der „GroHeiKa“, sondern auch aktive Uniformträgerin und Vorstandsmitglied in der Ehrengarde Heimerzheim wird das Damen-Dreigestirn als Jungfrau komplettieren. Zudem wird die Ehrengarde alle drei Adjutantinnen (Heike Röseling, Karin Schmitz und Sandra Kastert) für das Damen-Dreigestirn stellen. Es tritt damit erstmalig in Heimerzheim eine reine Damenmannschaft an.

Share by: